Kolumne 1: Die Bremse

Maedchenmotorrad…

…. erklärt die Bremse!

 

Die Bremse – Segen und Fluch des Motorradfahrers. Während die einen glauben, sie bräuchten keine, wünscht man sich bei anderen, sie hätten keine.

Aber mal ehrlich! Hat denn niemand erklärt, dass der Fußbremshebel nicht zur Ablage schwerer Motorradstiefel dient? Mag ja sein, dass man glaubt, besser von hinten gesehen zu werden, wenn es dauerhaft hellrot leuchtet. Aber es stört!

Ganz anders bei Leihmotorrädern mit einer Ergonomie, die Verrenkungen bis hin zu einem menschlichen Origamie erfordern. Da kreist der Fuß nicht nur einmal verzweifelt nach dem wichtigen Hebel suchend. Da muss er doch irgendwo sein, also da, rechts….. Nimmt man halt die Handbremse. Im Stand noch mal suchen und sich verzweifelt fragen, wie man da jemals während der Fahrt dran kommen soll.

Die Bremse sollte allerdings auch nicht dazu verwendet werden, um auf freier Strecke einfach mal zu schauen, wie lang denn eine Fahrzeugschlange hinter einem werden kann, bevor ein Fahrer aussteigt, nebenherläuft und einem noch mal den Gasgriff erklärt.

Hast Du dich oder einen deiner Bekannten gerade wiedererkannt?! Dann macht doch mal alle zusammen ein Sicherheitstraining. Für die einen eine tolle Gelegenheit, das ein oder andere zu üben und zu festigen, für die anderen einfach ein toller Tag gemeinsam mit Freunden!

In diesem Sinne – Gute Fahrt!

Print Friendly, PDF & Email