Es geht bald wieder los

Lebt sie noch?

Oft bin ich gefragt worden, ob ich überhaupt noch lebe, ob es den Blog noch gibt und ob ich noch Motorradfahre!

Alle diese Fragen kann ich mit einem sehr deutlichen “JA” beantworten.

Ja, ich lebe noch! Durch meinen Umzug nach Österreich haben sich nur einfach die Schwerpunkte in meinem Leben verschoben und es sind ein Haufen Hobbies und Aktivitäten hinzugekommen.

Ja, den Blog gibt es noch! Da ich nicht mehr so viel Motorradfahre gibt es einfach weniger Reisen, weniger Tagesausflüge und dementsprechend auch weniger zu schreiben. Wenn ich schreibe, dann aber mit der gleichen Leidenschaft wie vorher.

Ja, ich fahre noch Motorrad, aber eben weniger. Dafür sind ein Haufen Aktivitäten hinzugekommen, die dem Motorradfahren weniger Platz geben. Es ist aber nur etwas wehmütig, da die anderen Hobbies so tolle andere Eindrücke geben und Erlebnisse, dass es eher eine Auswahl aus vielen tollen Möglichkeiten ist, als das Vernachlässigen des motorisierten Zweiradfahrens!

 

Immer noch die kleine Schwarze!
Immer noch die kleine Schwarze!

 

Was ist denn nun geplant?

Ein Reisejahre wäre kein Reisejahr ohne eine größere Reise mit meiner besseren Reisehälfte Monika. Sie sitzt quasi schon auf fast gepackten Koffern, während ich noch bei der geordneten Verwüstung der Kleiderkammer bin.

Es geht nach  – ALBANIEN!

 

Das Nötigste beisammen!
Das Nötigste beisammen!

 

Wir starten am Freitag hier ab Österreich (womit Monika schon mal einen halben Tausender an Kilometern auf dem Tacho hat, bevor es überhaupt los geht!). Dann geht es über Slowenien, Kroatien, Montenegro bis nach Albanien! Bisher haben wir ja gerne die Reisen in “Abenteuerländer” (aus unserer Sicht) gerne über einen Veranstalter gebucht, für Albanien und das, was wir gerne machen möchten, haben wir aber keinen gefunden.

Also haben wir uns Anfang des Jahres über Karten gesetzt, überlegt, geplant, verworfen, geschrieben, telefoniert, uns für wahnsinnig erklärt, bis nun die Route(n) bis nach Albanien und dann per Fähre nach Italien und zurück Richtung Österreich feststehen.

 

Geschwister Eisenarsch on tour?

Fahren wir so viele Kilometer wie in den anderen Jahren? Nein! Für die An- und Abreise sind schon Etappen von bis zu 400 km geplant, aber vor Ort lassen wir es ruhiger angehen und hoffen, dass uns die Straßenverhältnisse nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung machen. Google Street View ist teilweise von 2016 bis 2019, das ist in Zeiten des Wandels so aussagekräftig wie ein Bildband von 1980!

Reiseberichte anderer Reisender beschreiben oft die Schönheit abseits asphaltierter Strecken und den Zauber des Offroad-Fahrens. Es mag traumhaft sein, in unberührter Natur das albanische Hinterland kennenzulernen, ist aber leider nichts für uns. Also gehen wir eher auf Nummer Sicher, lassen ein paar Tageskilometer fallen, halten es uns auch mal an größere Straßen und versuchen etwas Sightseeing mit einzuplanen.

 

Dürfen alle wieder mitfahren?

Ja, ich habe in den letzten beiden Wochen die gesamte Technik wieder auf den Stand gebracht, mich über Datentarife in Albanien informiert, WLAN in den Hotels geprüft und mich nach einigen nicht jugendfreien Flüchen auch wieder mit WordPress angefreundet. Wenn alles glatt geht, das Internet steht und ich nicht mangels Kondition abends schon beim Essen einschlafe, dürft ihr wieder Tag für Tag mitreisen, euch mit uns freuen, Dinge mit uns erleben und auch über uns lachen, denn das können wir beiden auch am besten über uns!

In diesem Sinne – Bis Freitag abend dann!

 

Anmerkungen zur Reise:

Anmerkung 1:

Ich plane brav die Routen und Tagesetappen und schreibe dazu brav einen kleinen Abriss dessen, was uns an dem Tag erwartet. Monikas Kommentar per WhatsApp dazu: “Hey, Du jubelst uns Kultur unter!” Ich vermute, ich und mein Sightseeing sind aufgeflogen! 😉

 

Anmerkung 2:

Monika und ich wollen diesmal minimieren und nicht so viel mitschleppen. Beim ersten Zusammensuchen von Werkzeug, Spanngurten, Öl, Ersatzteilen, Regenkombi, Reservekanister, Warndreieck, Kompressor, Motorrad-Powerbank, Laptop etc wird schnell klar, das sich “minimieren” nur noch auf die Wäsche beziehen kann. Wie weit kommt man mit 2 Unterhosen und einem T-Shirt? Für mehr bleibt wohl kein Platz! 😉

 

Geordnetet Verwüstung
Geordnetet Verwüstung

 

Anmerkung 3:

Ich werde bei dieser Tour auch wieder die GPX-Daten der Tagesetappen bereitstellen. Leider mit einem anderen WordPress-Plugin als bisher, daher ist die Darstellung – in meinen Augen – nicht so schön. Warum nicht mit dem bisherigen? Dies hat nach dem letzten Update meines WordPress-Themes  “Solon” den Dienst eingestellt und sämtliche Websiten nicht mehr dargestellt. Es blieb nur das Deaktivieren, so dass in allen bisherigen Reiseberichte eben keine Routen mehr angezeigt werden. Wenn es einen WordPress-Kenner gibt, der mir verrät, wie ich SOLON mit WP-GPX-MAPS wieder ans Laufen bekommen, der darf sich gerne melden. Dateien über FTP habe ich schon hin- und hergeschoben und gelöscht und wieder eingespielt und aktiviert und überhaupt!

 

Anmerkung 4:

Wer einen Eindruck meiner anderen Hobbies bekommen möchte, darf durch den kleinen Streifzug an Bildern blättern. Mir fällt jeden Tag die Entscheidung schwer, was ich denn nun machen möchte.

Wandern....
Wandern….
Radfahren...
Radfahren…

 

Gartenarbeit..
Gartenarbeit…

 

... und den Winter genießen!
… und den Winter genießen!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

12 comments on “Es geht bald wieder los

  1. Ich freu mich schon wahnsinnig auf eure Tour, auf deine Reiseberichte und die Komentare von Monika. Ich drück ganz fest die Daumen, daß alles Klappt, sowie ihr es euch vorstellt. Viel Spaß auf der Tour und kommt Gesund und Munter wieder. Lieben Gruß von Usedom

  2. Meine Reisen für dieses Jahr sind vorbei, ab Freitag werde ich es genießen euch zu folgen.
    Gepäck minimieren war bei meiner letzten Pyrenäentour auch ein Thema, bin tatsächlich mit einem Koffer für Wäsche, etc. ausgekommen, im anderen waren nur die Schuhe und alles was man so an Hilfsutensilien mit nimmt um ggf. unterwegs sich oder andren helfen zu können.
    Euch eine schöne und Erlebnisberichte Tour mit fantastischen Eindrücken und vielen Berichten/Bildern für uns Mitreisenden

  3. Hurra, sie leben noch!
    Albanien ist das Ziel, auf dem Weg dorthin gibt es
    tolle Landschaften, spannende Motorrad KM und sicherlich viele tolle Eindrücke zu entdecken. Ich wünsche Euch beiden mega viel Spaß und kommt gesund wieder.Ich freue mich auf die Berichte und grüßt unterwegs Winnetou.

  4. Yeah Albania!

    Ich bin gespannt und freu mich euch mal wieder folgen zu dürfen! Wir waren ja vor paar Jahren schonmal in Albanien und es war der Hammer!

    Zu deinem WP-GPXMap Problem – auch bei mir hatte das Plugin irgendwann Probleme gemacht und ich habe auf ein anderes Plugin umgestellt.
    Leaflet Map & Extension Leaflet Map
    Es nutzt den gleichen Shortcode und somit wird auch in den alten Blogbeiträgen ohne überabreiten dieser weiterhin eine Karte angezeigt.
    Auf welches Plugin steigst du jetzt um?
    Grüße Tobi

  5. Hurra, Julia ist wieder da
    (Monika auch bald wieder) ❣️
    Unsere Reiseaktivtäten sind sehr vielfältig gewesen und es kam ja glatt noch eine heimliche Hochzeit dazu, bevor es ans NORDKAP ging. Denn eigentlich war ja nur die Ostpreußentour bis leider nur Lettland , Nordkap und dieses Wochenende Ostsee geplant. Du hast es ja auch zum Teil mitverfolgt.
    Deshalb freu ich mich jetzt, mit euch mitzufahren ✌

    Ich werde meinen NUNMANN Jörg mitreisen lassen. Denn ich wünschte mir sowieso für nächstes Jahr Montenegro!

    Das mit dem Umzug nach Österreich war mir auch neu. Deshalb dir alles Liebe für das neue Leben dort ❣️

    Freu Freu Freu und allzeit gute Fahrt euch Beiden ❣️
    Grüße von uns beiden #mototourriders und meiner Frau V-Strom ❤️ an dein schwarzes Schätzchen !

    1. Danke, danke, danke! Ja, bei euch bin ich mitgereist, da wir ggf in nächsten Jahr ans Nordkap möchten…. aber ich verspreche, Monika und ich heiraten da nicht heimlich, dass würden unsere Männer dann doch zu weit gehen… 😉

  6. Viel Spaß auf der Tour und gute Fahrt!
    Wir sind 2018 bis nach Nordmazedonien gefahren und haben in 9 Tagen 3500 km zurückgelegt – aus dieser großartigen, aber auch sehr anstrengenden Erfahrung (es war auch ein wenig Schotter dabei, aber nicht mehr als 150 km) kann ich dir sagen: Schraube die Tageskilometer-Erwartung ab Bosnien/Montenegro stark zurück, denn dort sind 300 km/Tag schon sehr viel…vor allem, wenn man auch ein bißchen Gegend “mitnehmen” will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert